Lists

Construction Products Lists (Bauregellisten - BRL)

The Building Codes of the German federal states (Landesbauordnungen) stipulate that the technical rules introduced by publication by the highest construction supervision authorities of the German federal states (Länder) must be observed.

One of the tasks of DIBt is to compile the technical rules for construction products and types of construction in different lists, called Construction Products Lists A and B (Bauregellisten A und B) as well as List C (Liste C). 
DIBt is also mandated to publish these lists in agreement with the highest construction supervision authorities of the Länder.

The Lists are revised annually and DIBt publishes them on its website and in the Official DIBt bulletin (Amtliche Mitteilungen). A printed version can be purchased from Beuth-Verlag.

 

Note:
Amendments and additions to the lists are published in a draft version during the objection period.

The stakeholders are invited to comment within a 3-month period from the publication of the draft. The exact deadlines will be clearly communicated on the DIBt website and in the DIBt Official Bulletin (Amtliche Mitteilungen).

A printed version of the draft can be obtained from DIBt. Please contact Ms Semrau at DIBt, Kolonnenstr. 30 B, 10829 Berlin, Phone: +49 30 787 30 353.

Bauregelliste A Part 1, Part 2 and Part 3

  • Bauregelliste A Part 1
    In Bauregelliste A Part 1 the construction products are published where technical rules exist (regulated construction products), the rules themselves, the required attestation of conformity and in case of deviations the necessary verifications of applicability.

  • Bauregelliste A Part 2
    Bauregelliste A Part 2 applies to not regulated construction products which do not serve to fulfill considerable requirements of the safety of construction works and where generally acknowledged rules of technology do not exist either or which will be evaluated according to generally recognized test methods.

  • Bauregelliste A Part 3
    Bauregelliste A Part 3 applies to not regulated types of construction accordingly.

Bauregelliste B Part 1 and Part 2

Those construction products are included in Bauregelliste B which, according to the provisions of the Member States of the EU (German provisions included) and the contracting states of the Agreement establishing the European Economic Area to transpose EU Directives, may be placed on the market and traded and those which have the CE marking.


  • Bauregelliste B Part 1
    The Bauregelliste B Part 1 is reserved for products which are placed on the market based on the Bauproduktengesetz ('Construction Products Law'), where technical specifications and depending on the intended use classes and performance levels exist. In addition, the application standards and regulations for the construction products and kits in accordance with technical specifications (hEN, ETAG and ETA) according to the Construction Products Directive are given in the list of Technische Baubestimmungen ('Technical constructions regulations').

  • Bauregelliste B Part 2
    Bauregelliste B Part 2 contains construction products which are placed on the market in accordance with provisions transposing EC directives, bear a CE marking and do not meet the essential requirements in accordance with Article 3(1) of the Construction Products Regulation. Therefore, additional proofs of fitness for use are necessary.  

List C

List C includes construction products which are not regulated, where neither Technische Baubestimmmungen ('Technical constructions regulations') nor rules of technology exist and where fulfillment of requirements in the field of building law only play a minor role.

Listen und Verzeichnisse

Bauregellisten

Die Landesbauordnungen schreiben vor, dass die von den obersten Bauaufsichtsbehörden der Länder durch öffentliche Bekanntmachung eingeführten technischen Regeln zu beachten sind.

Das Deutsche Institut für Bautechnik hat die Aufgabe, die technischen Regeln für Bauprodukte und Bauarten in den Bauregellisten A und B sowie Liste C aufzustellen und im Einvernehmen mit den obersten Bauaufsichtsbehörden der Länder bekannt zu machen.

Das DIBt überarbeitet die Listen jährlich und veröffentlicht sie in den DIBt-Mitteilungen bzw. auf der Homepage des DIBt. Eine kostenpflichtige Printversion ist beim Beuth-Verlag erhältlich.

 

 

Wichtiger Hinweis:

 

 

Die sich bei der notwendigen Aktualisierung der Bauregellisten A und B und der Liste C ergebenden Änderungen und Ergänzungen der Listen werden während der Einspruchsfrist auf den Internet-Seiten des DIBt als Entwurfsfassung veröffentlicht.

Die betroffenen Kreise haben die Möglichkeit, zu den Änderungsentwürfen Stellung zu nehmen.

Die Stellungnahmen sind innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Veröffentlichung an das DIBt zu richten. Auf den Beginn und das Ende der Frist für Stellungnahmen wird auf der Internet-Seite und in den "DIBt-Mitteilungen" des Instituts deutlich hingewiesen.

Die jeweils aktuellen Änderungsentwürfe können auch in gedruckter Form beim DIBt, Frau Semrau, Kolonnenstr. 30 B, 10829 Berlin, Tel.: (030) 787 30-353, abgerufen werden.

Außerdem werden die Änderungen und Ergänzungen der Liste der Technischen Baubestimmungen (Teile I bis III), die Anwendungsregelungen zu technischen Spezifikationen (hEN, ETAG und ETA) nach der Bauproduktenrichtlinie betreffen, ebenfalls veröffentlicht, um Planern, Herstellern, Anwendern und Verwendern die Möglichkeit zu geben, sich rechtzeitig auf die neue Rechtslage einzustellen.

Die Bauregellisten A und B sowie Liste C bestehen aus verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Regelungsbereichen.

 

Bauregelliste A Teil 1, Teil 2 und Teil 3

  • Bauregelliste A Teil 1
    In der Bauregelliste A Teil 1 werden Bauprodukte, für die es technische Regeln gibt (geregelte Bauprodukte), die Regeln selbst, die erforderlichen Übereinstimmungsnachweise und die bei Abweichung von den technischen Regeln erforderlichen Verwendbarkeitsnachweise bekannt gemacht.

  • Bauregelliste A Teil 2
    Die Bauregelliste A Teil 2 gilt für nicht geregelte Bauprodukte, die entweder nicht der Erfüllung erheblicher Anforderungen an die Sicherheit baulicher Anlagen dienen und für die es keine allgemein anerkannten Regeln der Technik gibt oder die nach allgemein anerkannten Prüfverfahren beurteilt werden.

  • Bauregelliste A Teil 3
    Die Bauregelliste A Teil 3 gilt entsprechend für nicht geregelte Bauarten.

Bauregelliste B Teil 1 und Teil 2

In die Bauregelliste B werden Bauprodukte aufgenommen, die nach Vorschriften der Mitgliedstaaten der EU - einschließlich deutscher Vorschriften - und der Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zur Umsetzung von Richtlinien der EU in Verkehr gebracht und gehandelt werden dürfen und die die CE-Kennzeichnung tragen.


  • Bauregelliste B Teil 1
    Die Bauregelliste B Teil 1 ist Bauprodukten vorbehalten, die aufgrund des Bauproduktengesetzes in Verkehr gebracht werden, für die es technische Spezifikationen und in Abhängigkeit vom Verwendungszweck Klassen und Leistungsstufen gibt.
    Darüber hinaus sind Anwendungsnormen und Anwendungsregelungen für Bauprodukte und Bausätze nach technischen Spezifikationen (hEN, ETAG und ETA) nach der Bauproduktenrichtlinie in der Liste der Technischen Baubestimmungen enthalten.

  • Bauregelliste B Teil 2
    In die Bauregelliste B Teil 2 werden Bauprodukte aufgenommen, die aufgrund der Vorschriften zur Umsetzung von Richtlinien der Europäischen Gemeinschaften in Verkehr gebracht werden, die CE-Kennzeichnung tragen und Grundanforderungen nach Artikel 3 Absatz 1 der Bauproduktenverordnung nicht berücksichtigen. Zusätzliche Verwendbarkeitsnachweise sind deshalb erforderlich.

Liste C

In die Liste C werden nicht geregelte Bauprodukte aufgenommen, für die es weder technische Baubestimmungen noch Regeln der Technik gibt, und die für die Erfüllung baurechtlicher Anforderungen nur eine untergeordnete Rolle spielen.