Nachricht-Detail

13. Dezember 2023

Besuch aus Namibia

Am 29. November 2023 fand ein zweistündiger Austausch mit einer namibischen Delegation statt, die im Rahmen des EU-Twinning-Projekts "Support to the Namibian Standards Institution" auf Studienreise in Deutschland war. Die Delegation bestand aus Vertretern des namibischen Normungsinstituts NSI (Namibian Standard Institution), das dem MIT (Namibian Ministry of Industrialisation and Trade) unterstellt ist. Von deutscher Seite wurden die Teilnehmer von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN) begleitet. PTB und DIN sind Teil des EU-Konsortiums, das das Twinning-Projekt durchführt.

Namibia hat sich zum Ziel gesetzt, einen Teil seiner nationalen Normen an europäische und internationale Normen anzupassen. Auf diesem Weg wird das Land von der EU über das Twinning-Projekt unterstützt, bei dem Schweden und Deutschland von EU-Seite aus Partnerländer sind. Neben dem Lebensmittelbereich – hier war das BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) direkt in das Twinning-Projekt eingebunden – war auch der Baubereich von großem Interesse für das NSI, denn das Bauen soll in Namibia insgesamt sicherer, geordneter und nachhaltiger gestaltet und damit Wachstum und Wohlstand im Land gefördert werden.

Vor diesem Hintergrund haben die DIBt-Beteiligten anhand des deutschen und europäischen Regelungssystems erklärt, wie sicheres Bauen möglich ist, und sind dabei auf die Bedeutung der Bauordnungen, die Umsetzung der Technischen Baubestimmungen und die Rolle der Normung in beiden Systemen eingegangen.

In der anschließenden Diskussion ging es u.a. darum, wie Anforderungen in Deutschland gesetzlich bindend werden, sowie um den Stand und die Zukunft der Eurocodes, die in Namibia wohl teilweise bereits angewendet werden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches zw. NSI und DIBt, begleitet von der PTB und vom DIN
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches zw. NSI und DIBt, begleitet von der PTB und vom DIN
Zurück zur Übersicht