FAQ zum CPR Technical Acquis
Der CPR Technical Acquis-Prozess wurde 2019 von der Europäischen Kommission initiiert, um die technische Harmonisierung nach der Bauproduktenverordnung (CPR – Construction Products Regulation) wirkungsvoller zu gestalten. Innerhalb des Prozesses sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, die bestehenden technischen Spezifikationen zu überarbeiten. Der Acquis-Prozess wird die Normung kontinuierlich begleiten.
https://ec.europa.eu/growth/sectors/construction/construction-products-regulation-cpr/acquis_en
Im Rahmen des CPR Technical Acquis-Prozesses soll der Bestand an technischen Spezifikationen nach der Bauproduktenverordnung gesichtet werden. Das betrifft in erster Linie die harmonisierten Normen (hEN), aber auch die Europäischen Bewertungsdokumente (EAD) sowie die damit verbundenen Kommissionsentscheidungen, z. B. zu AVCP-Verfahren oder Stufen und Klassen. Ziel ist es, die Voraussetzung dafür zu schaffen, die vorhandenen technischen Spezifikationen (htS) an den Regelungsrahmen der Bauproduktenverordnung anzupassen.
https://ec.europa.eu/growth/sectors/construction/construction-products-regulation-cpr/acquis_en
Die Vertreter der Mitgliedstaaten – üblicherweise aus der öffentlichen Verwaltung – sind die Hauptadressaten und primären Akteure im Acquis-Prozess. Sie sind aufgerufen, sich aktiv als sogenannte "Members" in den Subgroups (Arbeitsgruppen) einzubringen. Je drei Vertreter aus der Wirtschaft und anderen interessierten Kreisen können sich als "Observer" (Teilnehmer ohne Stimmrecht) ebenfalls einbringen. Siehe hierzu auch FAQ Nr. 6 bis 8 zur Organisation und zu Beteiligungsmöglichkeiten.
Jede Arbeitsgruppe befasst sich mit einer Produktfamilie oder einem horizontalen Thema, wie der Nachhaltigkeit. Hierfür erarbeitet sie zunächst die Inhalte im Rahmen einer einheitlichen Struktur, einer sogenannten "High-Level Structure" für harmonisierte technische Spezifikationen. Diese "High-Level-Structure" soll alle, von den Mitgliedstaaten für notwendig erachteten, Produktleistungen und Nachweisverfahren sowie Produktanforderungen enthalten.
In jeder Subgroup sollen die Elemente erfasst werden, die für die Beschreibung der jeweiligen Produktfamilie benötigt werden, einschließlich der erforderlichen Definitionen, Wesentlichen Merkmale, Stufen, Klassen oder Schwellenwerte, Anforderungen, Regelungsbedarfe und Bewertungsverfahren. Damit werden die äußeren Grenzen definiert, die später als Leitplanken in der Normungsarbeit oder ggf. für delegierte Rechtsakte gelten sollen. Art. 4 Abs. 3 der novellierten Bauproduktenverordnung (EU) 2024/3110 verpflichtet die Mitgliedstaaten insbesondere zur Übermittlung der Wesentlichen Merkmale, die sie für eine Produktfamilie oder -kategorie benötigen, einschließlich der Bewertungsmethoden, der Schwellenwerte, der Leistungsklassen sowie der Produktanforderungen, die sie für erforderlich halten. Daraus erstellt die Europäische Kommission die Standardisation Requests (SR), ähnlich der früheren Mandate (Normungsaufträge).
Grundsätzlich sind der Gesamtbestand der technischen Spezifikationen und alle Produktfamilien, die in den Geltungsbereich der Bauproduktenverordnung fallen, Gegenstand des Acquis-Prozesses. Um den Prozess effizient zu gestalten, hat man sich jedoch darauf verständigt, die Arbeiten auf Produktfamilien zu konzentrieren, die grenzüberschreitend gehandelt werden oder zu denen ein hoher Informationsbedarf bei den Nutzern besteht.
Welche harmonisierten Produktfamilien prioritär bearbeitet werden sollen, wurde in zwei Umfragen unter den EU-Mitgliedstaaten ermittelt. Die Ergebnisliste ist hier einsehbar: https://ec.europa.eu/docsroom/documents/42129
“Product families and priorities for the CPR Technical Acquis management”
Die Arbeiten zu den einzelnen Produktfamilien (siehe auch FAQ Nr. 6) haben zeitlich gestaffelt nach Priorität begonnen. Folgende Arbeitsgruppen wurden seit 2021 für die jeweiligen Produktfamilien eingerichtet (Stand: Juni 2025):
Kürzel und Startzeitpunkt | Mandat | Produktfamilie | Abschluss der Arbeiten/Stand |
---|---|---|---|
Subgroup PCP 11/2021 | M/100 | Precast normal/lightweight/autoclaved aerated concrete | Standardisation Request mehrheitlich angenommen |
Subgroup SMP 11/2021 | M/120 | Structural metallic products and ancillaries | 2025 |
Subgroup RPS 10/2022 | M/115 | Reinforcing and prestressing steel for concrete (and ancillaries) | voraussichtlich 2025 |
Subgroup DWS 10/2022 | M/101 | Doors, windows, shutters, gates and related building hardware, curtain walling | voraussichtlich 2025 |
Subgroup CEM 06/2023 | M/114 | Cement, building limes and other hydraulic binders | voraussichtlich 2025 |
Subgroup TIP 06/2023 | M/103 M/489 | Thermal insulating products and composite insulating kits/systems | voraussichtlich 2025 |
Subgroup STP 11/2024 | M/112 M/113 | Structural timber products/elements, ancillaries and wood based panels and elements | voraussichtlich 2026 |
Subgroup CMG 11/2024 | M/128 | Products related to concrete, mortar and grout | voraussichtlich 2026 |
Subgroup MAS 03/2025 | M/116 | Masonry and related products Masonry units, mortars and ancillaries | voraussichtlich 2026 |
Subgroup AGG 03/2025 | M/125 | Aggregates | voraussichtlich 2026 |
Subgroup GLA 04/2025 | M/135 | Flat Glass, Profiled Glass and Glass Block Products | voraussichtlich 2025 |
Subgroup FLO Vorarbeit seit 04/2025 | M/119 | Floorings | voraussichtlich 2026/2027 |
Für drei weitere Produktfamilien begann die Arbeit im sogenannten Fast-Track-Verfahren, welches vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) organisiert wird:
- Vorhangfassaden, Bekleidungen, strukturelle Verklebungen
- Abgasanlagen, Schornsteine und spezielle Produkte (Hinweis: freistehende Schornsteine sind nicht umfasst)
- Flachglas, Profilglas und Glasbausteine (wird seit 04/2025 von der Europäischen Kommission (KOM) weitergeführt)
Die EU-Kommission plant, im Jahr 2025 fünf bis acht Normungsaufträge zu verabschieden. Ein erster Arbeitsplan soll alle Produktfamilien umfassen, bei denen zwar die Acquis-Arbeiten bereits begonnen haben, jedoch der entsprechende Normungsauftrag bis Ende 2025 oder Anfang 2026 noch nicht angenommen wurde. Die neue Bauproduktenverordnung dazu: „Die Kommission legt die Prioritäten des Arbeitsplans unter Rückgriff auf eine transparente und ausgewogene Methode fest, die zusammen mit dem Arbeitsplan veröffentlicht wird. Die Methode trägt mindestens dem Regelungsbedarf der Mitgliedstaaten, Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit Bauwerken und Produkten sowie den Zielen der Union in den Bereichen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft Rechnung.“ (Art. 4 Abs. 2 S. 2, 3 VO (EU) 2024/3110)
Produktfamilien, für die entsprechende Normungsaufträge vor 2026 vorbereitet oder angenommen werden, werden in die neue Reihenfolge für den zweiten Arbeitsplan aufgenommen:
Neue Prio | Alte Prio | CPR code | Produktfamilie | Buch-staben-code | CPR Acquis | Begründung für Reihenfolgeänderung |
---|---|---|---|---|---|---|
01 | 07 | 13 | Structural timber products/elements and ancillaries | STP | Ja | |
16 | 14 | Wood based panels and elements | WBP | Ja | Der CPR-Acquis wurde bereits als Teil der Produktfamilie 13 begonnen. | |
02 | 08 | 26 | Products related to concrete, mortar and grout | CMG | Ja | |
03 | 09 | 17 | Masonry and related products - Masonry units, mortars, and ancillaries | MAS | Ja | |
04 | 10 | 24 | Aggregates | AGG | Ja | |
05 | 15 | 09 | Curtain walling/cladding/structural sealant glazing | CWP | Ja (fast track) | Die Arbeiten haben bereits begonnen, und der Standardisation Request kann früher als geplant angenommen werden. |
06 | 11 | 10 | Fixed fire fighting equipment (fire alarm/detection, fixed firefighting, fire and smoke control and explosion suppression product) | FFF | Nein | |
07 | 12 | 23 | Road construction products | RCP | Nein | |
08 | 13 | 19 | Floorings | FLO | Nein | |
09 | 18 | 34 | Building kits, units, and prefabricated elements | KAS | Nein | Die Entwicklung von Gebäude-Bausätzen wird ein zentrales Element der bevorstehenden europäischen Strategie für den Wohnungsbau sein. KOM schlägt vor, Brüstungen und befestigte Leitern einzubeziehen und Anhang VII zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend anzupassen. |
N/A | 36 | Attached ladders | LAD | Nein | ||
10 | 19 | 21 | Internal & external wall and ceiling finishes - Internal partition kits | WCF | Nein | Die Entwicklung von Bausätzen wird ein zentrales Element der europäischen Strategie für den Wohnungsbau sein. |
11 | 25 | 07 | Gypsum products | GYP | Nein | |
12 | 17 | 05 | Structural bearings - Pins for structural joints | SBE | Nein | |
13 | 20 | 27 | Space heating appliances | SHA | Nein, einige Normen, wurden im Amtsblatt der EU zitiert oder sind im Begriff sind, zitiert zu werden. | Eine mögliche Einbeziehung weiterer energierelevanter Bauprodukte wird in Betracht gezogen. |
14 | 21 | 22 | Roof coverings, roof lights, roof windows, and ancillary products – Roof kits | ROC | Nein | Dachbausätze sind auch für die bevorstehende europäische Strategie zum Wohnungsbau von Bedeutung. Eine mögliche Einbeziehung von Dachziegeln mit Photovoltaikmodulen wird in Betracht gezogen. |
15 | 22 | 12 | Circulation fixtures: road equipment | CIF | Nein | |
16 | 23 | 18 | Waste water engineering products | WWD | Nein | |
17 | 24 | 25 | Construction adhesives | ADH | Nein | |
34 | 32 | Sealants for joints | SEA | Nein | Da die Produktfamilie den Bauklebstoffen ähnelt, schlägt KOM vor, die Arbeiten zu dieser Produktfamilie bereits in die Unterarbeitsgruppe 25 aufzunehmen. | |
18 | N/A | 35 | Fire stopping, fire sealing and fire protective products, fire retardant products - Fire retardant products | FPP | Nein | Überschneidung mit Gipsprodukten – eine koordinierte Entwicklung würde dem Verfahren zugutekommen. |
19 | 26 | 33 | Fixings | FIX | Nein | |
20 | 27 | 03 | Membranes, including liquid applied and kits (for water and/or water vapour control) | MEM | Nein | |
21 | 29 | 08 | Geotextiles, geomembranes, and related products | GEO | Nein | |
22 | 30 | 11 | Sanitary appliances | SAP | Nein | |
23 | 31 | 28 | Pipes-tanks and ancillaries not in contact with water intended for human consumption | PTA | Nein | |
24 | N/A | 29 | Construction products in contact with water intended for human consumption | DWP | Nein | |
25 | 32 | 31 | Power, control and communication cables | CAB | Nein | |
26 | N/A | N/A | Decorative paints and wallpapers | DPW | Nein | Die Ecodesign for Sustainable Products Regulation wird Farben wahrscheinlich in ihren zweiten Arbeitsplan aufnehmen. Die Arbeiten können parallel erfolgen und alle Farben abdecken, die unter den Anwendungsbereich der Bauproduktenverordnung (CPR) fallen – jedoch ausschließlich im Rahmen der CPR. KOM hat vorgeschlagen, Tapeten aus der Produktfamilie 21 herauszunehmen und durch Änderung von Anhang VII eine neue Produktfamilie zu schaffen. Die Produktfamilie 20 wird weiterhin Schutzanstriche für Stahl behandeln. |
27 | 33 | 06 | Chimneys, flues and specific products | CHI | Nein | Im "Fast track" sollen bei CEN, Normen für Schornsteine – mit Ausnahme freistehender Schornsteine – entwickelt werden. Nur letztere Produkte werden im regulären CPR-Acquis behandelt. |
29 | 01 | 01 | Precast normal/lightweight/autoclaved aerated concrete products | PCP | ||
30 | 02 | 20 | Structural metallic products and ancillaries | SMP |
Folgende Horizontale Gruppen wurden im CPR Acquis gegründet bzw. aus bisherigen Advisory Groups übertragen:
- HG Environmental sustainability of construction products (HG ENV)
- HG Assessment of Dangerous Substances related to the CPR (HG ADS)
- HG Fire Performance of construction products (HG FFF)
Als Horizontale Gruppen werden themenübergreifende Arbeitsgruppen innerhalb des CPR Acquis bezeichnet. Advisory Groups sind beratende Gremien, die die Kommission in speziellen Fachbereichen unterstützen.
Die Organisation ist in der Geschäftsordnung (Rules of Procedure) des CPR Technical Acquis festgelegt. Die Gesamtheit der technischen Arbeiten wird durch die CPR Acquis Expert Group gesteuert und kontrolliert. Diese Expert Group setzt sich zusammen aus Kommissionsvertretern, den sie unterstützenden EC-Consultants und Vertretern der nationalen Verwaltungen.
Die sogenannten Subgroups befassen sich inhaltlich mit den einzelnen Produktfamilien, aber auch mit Querschnittsthemen. In den Subgroups arbeiten Vertreter der nationalen Verwaltungen als "Members" mit. Aber auch Vertreter der Wirtschaft und weiterer interessierter Kreise können sich als "Observer" einbringen. Die Mitgliedstaaten entscheiden selbst, zu welchen Produktfamilien sie Delegierte in die Arbeitsgruppen entsenden.
Unter den Subgroups können weitere Unter-Arbeitsgruppen (Technical Boards) eingerichtet werden, die sich vertieft mit technischen Fragen befassen.
Das für Bauen zuständige Ministerium – Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) – fungiert als "Member State Coordinator" für Deutschland. Es benennt die nationalen Vertreter für den europäischen Prozess. Das DIBt wirkt im Auftrag der Länder in der CPR Acquis Expert Group, in zahlreichen Subgroups sowie in den Horizontal Groups mit und koordiniert dort die fachliche Mitwirkung weiterer deutscher Stellen.
Des Weiteren finden auf nationaler Ebene regelmäßig Abstimmungen mit weiteren Ressorts und Rechtsbereichen, wie dem Straßen- und Verkehrswegebau sowie dem Umwelt- und Arbeitsschutz, statt. Zudem werden die Acquis-Arbeiten im Vorbereitenden Ausschuss EG-Harmonisierung im Bauwesen (VAEG) kommuniziert und in den einschlägigen DIN-Gremien diskutiert.
Nach aktuellem Stand wird sich Deutschland in mindestens 25 Subgroups engagieren.
Über DIN
Die nationalen Verbände sowie weitere Experten aus der Wirtschaft und andere interessierte Kreise spiegeln die Arbeiten der Subgroups in den Normenausschüssen des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
Über Beteiligungslisten
Es besteht die Möglichkeit, sich über den "Member State Coordinator" auf eine Subgroup-bezogene Beteiligungsliste setzen zu lassen. Die Sitzungsunterlagen werden über den Verteiler der jeweiligen Beteiligungsliste weitergeleitet. Kommentare zu diesen Dokumenten werden durch die "Member" in den Prozess eingebracht.
Kontakt: BII1(at)bmwsb.bund(.)de
Die Beteiligungslisten werden zu dem Zeitpunkt aktualisiert, zu dem auch die Subgroups eingerichtet werden, siehe dazu auch FAQ Nr. 5. Von einer Interessenbekundung vor diesem Zeitpunkt bittet das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) abzusehen.
Direkt
Über die europäischen Verbände ist die direkte Mitarbeit in den Subgroups möglich. CPR-Interessenvertreter, die an einem Beitrag zu diesem Prozess interessiert sind, können eine E-Mail mit folgenden Angaben an grow-construction(at)ec.europa(.)eu senden: Gründe für das Interesse, den Interessenbereich, die Art des angebotenen technischen Beitrags und die Ressourcen, die zur Verfügung gestellt würden. Die Kommission wird diese Interessenbekundungen bewerten und geeignete Interessenträger zur Mitwirkung auffordern.