Präsident und Vizepräsident

Präsident und Vizepräsident

Präsident

Portrait-Bild von Dipl.-Ing. Gerhard Breitschaft

Dipl.-Ing. Gerhard Breitschaft
Präsident

Tel.: +49 30 78730-211
E-Mail:  Per E-Mail kontaktieren

Dipl.-Ing. Gerhard Breitschaft studierte Konstruktiven Ingenieurbau an der TU Berlin und war danach in verschiedenen Ingenieurbüros tätig, wo er Tragwerke plante, Standsicherheitsnachweise prüfte und an der Softwareentwicklung mitarbeitete. 2003 übernahm er die Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau des Deutschen Instituts für Bautechnik. Seit 2009 ist er Präsident des Instituts. Ferner leitet er das Bautechnische Prüfamt am DIBt. Seit 2012 ist er Beauftragter des Bundesrats im Ständigen Ausschuss für das Bauwesen (StAB), dem Beratungsgremium der Europäischen Kommission für Fragen der praktischen Umsetzung der Bauproduktenverordnung.

Vizepräsident

Portrait-Bild von Dr.-Ing. Karsten Kathage

Dr.-Ing. Karsten Kathage
Vizepräsident, Leitung Präsidialabteilung

Tel.: +49 30 78730-214
E-Mail:  Per E-Mail kontaktieren

Dr.-Ing. Karsten Kathage studierte Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort mit einem "Beitrag zur plastischen Bemessung durchlaufender Verbundträger mit Verbundanschlüssen". Seit 1995 ist er beim Deutschen Institut für Bautechnik tätig. 2005 übernahm er die Leitung des Referats "Metallbau, Verbundbau, Sonderbauten, Lager und Glaskonstruktionen". Seit 2011 ist er Vizepräsident des DIBt und zudem Leiter der Präsidialabteilung.

Darüber hinaus engagiert sich Herr Dr. Kathage in zahlreichen nationalen und europäischen Fachgremien. Er ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss (Executive Board) der Europäischen Organisation für Technische Bewertung (EOTA).