GEG-Registrierstelle

Bei der GEG-Registrierstelle werden Registriernummern für Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen vergeben. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Registrierungsprozess, zur Handhabung Ihres Benutzerkontos (vormals EnEV-Benutzerkonto) und zur elektronischen Stichprobenkontrolle. 

Für Entwickler von Berechnungssoftware stellen wir Informationen, Anleitungen und Spezifikationen bereit, die das Interface zur GEG‑Registrierstelle betreffen.

Schnellzugriff

Registrierung ist Pflicht

Bereits seit 1. Mai 2014 müssen Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen, die auf Grundlage der EnEV 2013 ausgestellt wurden, registriert werden.

Für die zentrale Erfassung der Daten wurde zum 1. Mai 2014 die Registrierstelle beim DIBt eingerichtet. Hier können sich Aussteller von Energieausweisen oder Inspektionsberichten für Klimaanlagen anmelden und Registriernummern kostenpflichtig abrufen.

Mit der Einführung der Registrierungspflicht wurde die Voraussetzung geschaffen das Kontrollsystem für Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen nach der europäischen Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Richtlinie 2010/31/EU) in Deutschland umsetzen zu können.

Am 1. November 2020 wurde die EnEV 2013 durch das Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden (Gebäudeenergiegesetz – GEG) abgelöst. Das GEG führt die Registrierungspflicht fort und das DIBt nimmt die Aufgabe als Registrierstelle auch weiterhin wahr - Grundlage dafür ist §114 GEG.

Was ändert sich mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) als Grundlage für die Ausstellung von Energieausweisen und Inspektionsberichten für Klimaanlagen?

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammengeführt und diese abgelöst.

Im Zuge der Umstellung wurden Änderungen an der Website der Registrierstelle und am Benutzerkonto vorgenommen. Diese resultieren in erster Linie aus der Anpassung der Paragraphen der EnEV an die des GEG sowie aus begrifflichen Anpassungen.

Die EnEV-Registrierstelle wurde in GEG-Registrierstelle umbenannt und die E-Mail-Adresse hat sich entsprechend geändert – die neue E-Mail-Adresse lautet: geg-registrierstelle(at)dibt(.)de. Grundsätzliche Änderungen im Umgang mit dem Registriersystem wurden hingegen nicht vorgenommen.

Anpassungen werden jedoch am Kontrolldateischema erforderlich:

Während der elektronischen Kontrolle der Stufe 1 werden die Eingabedaten der Energieausweise einer Validitätsprüfung unterzogen. Die dafür benötigten Daten sind als XML-Kontrolldatei über das Benutzerkonto an das DIBt zu übermitteln.

Künftig wird es zwei Kontrolldateischemen geben. Zum einen wird das bisherige Kontrolldateischema weitergeführt und zum anderen wird es ein zweites, neues Kontrolldateischema geben, bei der das Schema für die elektronische Stichprobenkontrolle an die Inhalte des GEG angepasst ist. Für die Verwendung der beiden Kontrolldateischemen gibt es bestimmte Anwendungsvoraussetzungen, die weiter unten erläutert werden.

Sobald das zusätzliche Kontrolldateischema für die Inhalte des GEG fertiggestellt ist, was noch von den bislang noch nicht vorliegenden Bekanntmachungen der zuständigen Bundesministerien abhängt, wird ein Software-Update für die von den Ausstellern verwendeten Berechnungs-Softwaren erforderlich werden.

Welche Übergangsregelungen sind bei der Ausstellung und Kontrolle von Energieausweisen und Inspektionsberichten für Klimaanlagen zu beachten?

Gemäß § 111 Abs. 1 GEG sind die Vorschriften des GEG nicht auf Bauvorhaben anzuwenden, die die Errichtung, Änderung, die grundlegende Renovierung, die Erweiterung oder den Ausbau von Gebäuden zum Gegenstand haben, falls die Bauantragsstellung oder der Antrag auf Zustimmung oder die Bauanzeige bis zum 31. Oktober 2020 erfolgt ist.

Für diese Bauvorhaben gelten auch weiterhin die bisherigen Regeln der Energieeinsparverordnung, des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes sowie des Energieeinsparungsgesetzes. Falls am 1. November 2020 jedoch die Baubehörde über das Bauvorhaben noch nicht bestandskräftig entschieden hat, kann ein Bauherr verlangen, dass sein Vorhaben nach dem GEG geprüft und behandelt wird (§ 111 Abs. 3 GEG).

Sind nach § 111 Abs. 1 GEG auf ein Bauvorhaben die Vorschriften der EnEV weiterhin anwendbar, dann ist auch der Energieausweis und der Inspektionsbericht auf dieser Grundlage auszustellen. Die elektronische Stichprobenkontrolle erfolgt in diesen Fällen weiterhin nach den Vorschriften der EnEV, d.h. unter Anwendung des bisherigen Kontrolldateischemas (Versionsstand: 2016-06-30).

Nach § 112 Abs. 2 GEG gibt es eine Übergangsfrist von sechs Monaten nach Inkrafttreten des GEG, in der auch weiterhin Energieausweise mit einem bestimmten Ausstellungsanlass – z.B. Verkauf oder Vermietung (s. § 80 Abs. 3 S. 1 oder Abs. 6 S. 1) – nach EnEV auszustellen sind. Während dieser Übergangsfrist vom 1. November 2020 bis zum 1. Mai 2021 basiert auch das Kontrollverfahren wie bisher auf den Regelungen der EnEV und des EEWärmeG, wodurch auch für diese Fälle das bisher gültige Schema (Versionsstand: 2016-06-30) zu verwenden ist.

Nach Ende dieser Übergangsfrist (1. Mai 2021) müssen alle Energieausweise, mit Ausnahme der Bauvorhaben nach § 111 Abs. 1 GEG, auf der Grundlage des GEG erstellt werden. Das beinhaltet, dass die neuen Ausweismuster zu verwenden sind und dass die Kontrolldateien für diese Ausweise, die in die elektronische Stichprobenkontrolle gezogen werden, gemäß dem noch neu zu erstellenden  Kontrolldateischema ausgestellt werden müssen.

Da die Ausstellung von Energieausweisen wie dargestellt auf unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen basieren kann, ist es erforderlich geworden, dass bei der Registrierung eines Ausweises anzugeben ist, auf welcher gesetzlichen Grundlage der Ausweis erstellt worden ist. Diese Abfrage wurde auf dem Benutzerkonto für die Registrierung von Energieausweisen ergänzt.

Sobald das neue Kontrolldateischema verfügbar ist, werden wir Sie auf dieser Seite informieren.

Weitere Informationen zum GEG und zum Energieausweis-System

  • Info-Portal Energieeinsparung
    Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Gebäudeenergiegesetz? Wann sind Energieausweise erforderlich? Welche Qualifikationsvoraussetzungen gelten für Aussteller? Diese und weitere Fragen beantwortet das Informationsportal des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

  • EnEV-Auslegungsfragen
    Für die Umsetzung des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes sowie der Energieeinsparverordnung sind die Bundesländer zuständig. Beim Vollzug ergeben sich immer wieder rechtliche Fragen. Über die juristische und technische Auslegung der Energieeinsparverordnung hatte die Projektgruppe EnEV der Bauministerkonferenz beraten. Die Ergebnisse der Beratungen können Sie in den verschiedenen Staffeln der EnEV-Auslegungsfragen nachlesen. Diese sind im Sinne des § 111 und § 112 Abs. 2 GEG auch künftig noch von Interesse.

  • FAQ zur GEG-Registrierstelle
    Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie sich bei der GEG-Registrierstelle anmelden, Registriernummern beantragen sowie abrufen und was Sie bei Problemen mit Ihrem Benutzerkonto (Zahlvorgang, Bereitstellung der Registriernummern, Datenfehler etc.) tun können. Zudem informieren wir Sie darüber, was geschieht, wenn einer Ihrer Energieausweise für eine elektronische Stichprobenkontrolle gezogen wurde.

Stichprobenkontrollen

Die ausgestellten Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen werden stichprobenartig kontrolliert. Sowohl die bisherige Energieeinsparverordnung als auch das Gebäudeenergiegesetz sehen drei Kontrollstufen vor.

Stufe 1 – elektronische Prüfung

Die erste Kontrollstufe nach § 99 Abs. 4 Ziffer 1 GEG oder nach § 26 d Abs. 4 Ziffer 1 EnEV wird elektronisch vom DIBt durchgeführt. Sollte ein von Ihnen ausgestellter Energieausweis oder Klimainspektionsbericht für eine Stichprobenkontrolle nach Stufe 1 gezogen werden, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Sie müssen dann die XML-Kontrolldatei zur angefragten Registriernummer auf Ihr Benutzerkonto hochladen. Das Erstellen und Hochladen erfolgt in der Regel automatisch über Ihre Berechnungssoftware. Für Verbrauchsausweise können Sie die Dateien auch ohne Berechnungssoftware über die Druckapplikation des BBSR erstellen und hochladen. Nur wenn Ihnen diese beiden Wege nicht offenstehen, sollten Sie das Muster zur manuellen Erstellung der XML-Kontrolldatei nutzen.

Stufen 2 und 3 – eingehende inhaltliche Prüfungen

Eventuell durchläuft Ihr Ausweis oder Klimainspektionsbericht auch die weiteren Kontrollstufen nach § 99 Abs. 4 Ziffer 2 und 3 GEG oder nach § 26d Abs. 4 Ziffer 2 und 3 EnEV. Diese Kontrollen werden nicht vom DIBt, sondern von den Landesbehörden durchgeführt. Die zuständigen Landesbehörden können Sie auffordern, weitere Unterlagen einzureichen. Ihre Ansprechpartner in den Ländern haben wir für Sie zusammengestellt.

Hinweise für Software-Entwickler

Sie sind Software-Entwickler und möchten über neue Anforderungen an das Interface zur GEG‑Registrierstelle frühzeitig informiert werden? Melden Sie sich einfach unter geg‑registrierstelle(at)dibt(.)de für unseren E-Mail-Verteiler an. Wir halten Sie dann über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Bitte beachten Sie auch unsere Anleitung für Software-Entwickler und die aktuellen Kontrolldateischemata.

Benutzerkonto und Kontingentverwaltung

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