Nachricht-Detail

20. September 2022

Das DIBt empfängt wieder Delegationen

Am 8. September 2022 hat das DIBt nach einer längeren coronabedingten Pause erstmals wieder eine internationale Delegation empfangen. Zu Gast waren Vertreter und Vertreterinnen der Ghana Standards Authority (GSA), des ghanaischen Ministeriums für Handel und Industrie sowie der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Der fachliche Austausch wurde von der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM, Abteilung 7: Bauwerkssicherheit) angeregt und war Teil eines mehrtägigen Programms im Rahmen eines institutionellen Partnerschaftsprojekts.

In rund 2 Stunden hat man sich intensiv über die Aufgabenbereiche der GSA und des DIBt sowie die baurechtlichen Systeme beider Länder ausgetauscht. Zudem haben die Gäste auch einige für den westafrikanischen Bausektor typische Besonderheiten thematisiert.

Fazit: Die GSA und das DIBt sind zwar beide als Zulassungsstelle tätig, die GSA nimmt darüber hinaus jedoch weitere und in Teilen sehr unterschiedliche Aufgaben wahr. So ist sie nicht nur als Normensetzerin, sondern auch als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle tätig.

Ein sehr informativer und inspirierender Austausch für alle Beteiligten!

Ghanaische Delegation und Vertreter des BAM im DIBt
Zurück zur Übersicht