Nachricht-Detail

24. Mai 2019

DIBt und CBS unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit

Am 7. Mai 2019 haben das China Institute of Building Standard Design & Research (CBS) und das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) ein Memorandum of Understanding (MoU) unterschrieben.

Ein mehrjähriger Fachaustausch zwischen den beiden Instituten ging der Unterzeichnung des MoU voraus. 2017, 2018 und 2019 trafen sich Institutsvertreter zu Gesprächen. Dabei wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Organisationen erörtert und die verschiedenen Rechtssysteme einschließlich Normungsstrukturen verglichen. Zahlreiche Felder der Zusammenarbeit taten sich dabei auf, insbesondere im Bereich der Produktregelung und -bewertung. Ergebnis der Gespräche war schließlich die Absichtserklärung zur Zusammenarbeit, die für das CBS von Geschäftsführerin Bin Cao und für das DIBt von dessen Präsidenten, Herrn Gerhard Breitschaft, unterzeichnet wurde. Als ein erstes gemeinsames Projekt sollen nun die Anforderungen hinsichtlich des Gesundheitsschutzes von Bauprodukten harmonisiert werden.

Das CBS wurde 1956 gegründet und war bis 2000 dem chinesischen Bauministerium (MOHURD) unterstellt. Mittlerweile ist das Institut ein Tochterunternehmen der China Construction Technology Consulting (CCTC), übernimmt aber weiterhin zahlreiche staatliche Aufgaben. Eine der wichtigsten Geschäftsfelder des CBS ist es, Richtzeichnungen für alle Arten von Bauwerken zu erstellen  – ähnlich den Richtzeichnungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die es in Deutschland jedoch nur für Ingenieurbauwerke im Infrastruktursektor gibt. Die Richtzeichnungen des CBS werden in Form sogenannter "Standard-Atlasse" veröffentlicht und so den Planern zur Verfügung gestellt.

Im Gegensatz zum DIBt übernimmt das CBS auch Planungs- und Bemessungsaufgaben, vor allem im konstruktiven Stahlbau. So hat es z.B. auch die Stahlkonstruktion des "Vogelnests" geplant, Pekings Olympiastadion, das für die Sommerspiele 2008 errichtet wurde. Mit über 1000 Mitarbeitern und 10 Niederlassungen in ganz China ist das CBS wesentlich größer als das DIBt.

Für Bauprodukte erstellt das CBS – wie auch andere Organisationen in China – Normen. Daneben begleitet das Institut Innovationen von Bauprodukten. Hier gibt es wohl die größte gemeinsame Schnittmenge und viele Möglichkeiten der Kooperation. Des Weiteren ist das CBS federführendes Mitglied für einen 2015 gegründeten Zusammenschluss von Instituten, der vom chinesischen Bauministerium den Auftrag bekommen hat, ein einheitliches Zertifizierungssystem für Bauprodukte zu entwickeln und voranzutreiben. Vor allem in diesem Bereich baut das CBS auf die langjährige Expertise und Erfahrung des DIBt.

Das MoU mit dem CBS ist bereits die zweite Absichtserklärung des DIBt mit einem chinesischen Institut. Bereits 2015 unterschrieb das DIBt ein MoU mit der China Academy of Building Reasearch (CABR), mit der das DIBt und der amerikanische International Code Council – Evaluation Service (ICC-ES) seit kurzem auch eine trilaterales Absichtserklärung haben (siehe auch Newsletter 2019/1). Mit dem CBS hat das DIBt einen weiteren interessanten Partner in der chinesischen Baubranche.

Bei Fragen zur Zusammenarbeit mit unseren Partnern in China, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Kirchner: dki(at)dibt(.)de.

Bin Cao (CBS) und Gerhard Breitschaft (DIBt) nach Unterzeichnung des MoU
CBS-Geschäftsführerin Bin Cao und DIBt-Präsident Gerhard Breitschaft nach Unterzeichnung des MoU
Zurück zur Übersicht