Nachricht-Detail

20. Februar 2024

EOTA veröffentlicht Erfolgsbilanz zum EAD Action Plan

100 EAD-Projekte abgeschlossen, meldete die Europäische Organisation für Technische Bewertung (EOTA) Anfang Februar 2024 auf ihrer Website und in den sozialen Medien.

Dabei handelt es sich um das zentrale Ergebnis des "EAD Action Plans". Diesen gemeinsamen Aktionsplan hatten die Europäische Kommission und die EOTA im Dezember 2022 verabschiedet.

Das vereinbarte Ziel: Im Laufe des Jahres 2023 wollten die Partner gemeinsam Lösungen für 137 Europäische Bewertungsdokumente (EADs) finden, deren Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union ins Stocken gekommen war.

Insgesamt seien 98 EADs aus dem Portfolio des EAD Action Plans abgearbeitet worden, zudem zwei grundlegende EADs, die für die Umsetzung des Action Plans benötigt wurden. So ergibt sich die Zahl von 100.

Von den 98 EADs aus dem Action-Plan-Portfolio sind aktuell 79 im Amtsblatt veröffentlicht, für zehn weitere läuft das Bekanntmachungsverfahren, während neun in anderen EADs aufgegangen sind.

"Dieses Ergebnis ist eine Teamleistung, auf die wir stolz sein können. Wir haben eine sehr konstruktive Ebene der Zusammenarbeit gefunden, sowohl zwischen der EOTA und der Europäischen Kommission als auch zwischen den Technischen Bewertungsstellen aus ganz Europa und wir wollen diesen Erfahrungsgewinn mitnehmen in künftige EAD-Projekte", resümiert Matthias Springborn (DIBt), der als Vorsitzender des Technical Board der EOTA für die technische Koordinierung des Projekts verantwortlich war. 

Hintergrundinformation

Die EOTA – mit Sitz in Brüssel – ist der Zusammenschluss der Technischen Bewertungsstellen in Europa. Die gemeinnützige Organisation koordiniert die Erarbeitung von Europäischen Bewertungsdokumenten (EAD) und die Ausstellung von Europäischen Technischen Bewertungen (ETA) nach der Bauproduktenverordnung. Das DIBt wurde vom Bund als deutsche Bewertungsstelle benannt und engagiert sich aktiv in der EOTA.

Erfolgsbilanz zum EAD Action Plan
Erfolgsbilanz zum EAD Action Plan
Zurück zur Übersicht