Nachricht-Detail

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Holzbauprodukte und -bauarten jetzt detailliert im Infoportal beschrieben
19. Oktober 2020

Holzbauprodukte und -bauarten jetzt detailliert im Infoportal beschrieben

Für welche Bauprodukte erteilt das DIBt Zulassungen? Wann ist eine Bauartgenehmigung angezeigt? Welche einschlägigen technischen Regeln gibt es z.B. für Schrauben im Holzbau? Diese und zahlreiche weitere Fragen beantworten wir produktspezifisch in unserem Informationsportal Bauprodukte und Bauarten. Das „Infoportal“ ist ein noch relativ neuer Service des DIBt und befindet sich weiterhin im Auf- und Ausbau.

Der neu eingestellte Bereich Holzbau spiegelt, wie vielfältig der nachwachsende Rohstoff schon heute im Bauwesen eingesetzt wird. Dargestellt werden unter anderem mechanische Verbindungsmittel und Verbindungen im Holzbau, geklebte Verbindungen und Produkte, wie eingeklebte Stahlteile, Brettschichtholz aus Laubholz oder Brettsperrholz, nicht geklebte Bauprodukte und Bauarten sowie Bausätze, etwa Holz-Beton-Verbundsysteme. Auch modifizierte Hölzer für Außenanwendungen dürfen bei der Betrachtung nicht fehlen.

Das DIBt ist gespannt auf künftige Ver- und Anwendungen, die Hersteller und Verwender im Bereich des Holzbaus an uns herantragen werden. Wir unterstützen Sie gern.

Bauprodukte und Bauarten > Holzbau

Holzbau
Zurück zur Übersicht