Nachricht-Detail

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Kabel mit Anforderungen an das Brandverhalten im Fokus der Marktüberwachung
14. Dezember 2022

Kabel mit Anforderungen an das Brandverhalten im Fokus der Marktüberwachung

Deutschland hat sich mit mehreren Bundesländern an der gemeinsamen Aktion (Joint Action) der europäischen Marktüberwachungsbehörden zu Kabeln beteiligt. Die Norm EN 50575:2014+A1:2016 "Starkstromkabel und -leitungen, Steuer- und Kommunikationskabel — Kabel und Leitungen für allgemeine Anwendungen in Bauwerken in Bezug auf die Anforderungen an das Brandverhalten" ist seit dem 10. Juni 2016 als harmonisierte Norm anwendbar.

Neben der formalen Kontrolle von Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung wurden Produktmuster entnommen. Diese wurden durch ein Prüflabor hinsichtlich des Wesentlichen Merkmales Brandverhalten überprüft.

Ziel war es, die vom Hersteller erklärte Brandverhaltensklasse nicht nur auf deren bloße Angabe in der Leistungserklärung zu kontrollieren, sondern auch zu überprüfen, ob das Kabel tatsächlich das kann, was der Hersteller verspricht. Damit ist eine Aussage über die formale und materielle Konformität der Produkte in dem kontrollierten Marktsegment möglich.

Als repräsentative Stichprobe wurden 27 Produktmuster von 23 Herstellern aus Deutschland, der EU und Drittstaaten ausgewählt. Bei dem überwiegenden Anteil der kontrollierten Kabel handelte es sich laut Herstellerdeklaration um Kabel der europäischen Brandverhaltensklasse B2ca.

Formale Bewertung

Lediglich bei zwei der kontrollierten Produkte wiesen die Unterlagen keine formalen Auffälligkeiten auf. Bei allen weiteren Produkten waren Korrekturen erforderlich, überwiegend wegen widersprüchlichen Angaben in Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung. Die Hersteller folgten den Korrekturaufforderungen der Marktüberwachungsbehörden der Länder freiwillig.

Materielle Bewertung

Die Prüfergebnisse von rund 37 % der in Deutschland kontrollierten Kabel deckten Abweichungen von den deklarierten Leistungen hinsichtlich des Brandverhaltens auf. Der überwiegende Anteil der Abweichungen konnte auf einzelne bzw. wenige Chargen der Produktion eingegrenzt werden. Alle Hersteller haben freiwillig mangelhafte Chargen vom Markt genommen. Die Abnehmer wurden über die Abweichungen informiert.

Auf europäischer Ebene sind die Kontrollen im Rahmen der Joint Action noch nicht abgeschlossen. Bezogen auf die bisher vorliegenden Ergebnisse beträgt der Anteil der materiell auffälligen Kabel mit Abweichungen von der deklarierten Leistung „Brandverhalten“ ca. 25 %.

Kabelsalat
Zurück zur Übersicht