Nachricht-Detail
Nachhaltigkeit als gemeinsames Ziel: Nachlese zum EOTA-Stakeholder-Forum 2023
Die Themen Nachhaltigkeit und globale Märkte standen beim EOTA-Stakeholder-Forum "Innovative Construction Products: Sustainability and Global Markets" am 14. November 2023 im Vordergrund. Auf dem Podium vertreten waren politische Entscheidungsträger, Vertreter der europäischen Verbände, Hersteller von Bauprodukten und technische Experten, die ein weites Meinungsspektrum abbildeten.
Das Publikum – mehr als 300 Interessierte hatten sich registriert – war online zugeschaltet und brachte sich aktiv über Chat-Fragen ein.
Begrüßt wurden die Gäste von EOTA-Präsident Sebastian Wall (ITB, Polen). Er gab zunächst einen Einblick in die Kerntätigkeiten der EOTA im Jahr 2023. Besonderer Schwerpunkt war hier der EAD Action Plan, in dessen Rahmen die Technischen Bewertungsstellen und die Europäische Kommission, 124 ältere EADs für die Veröffentlichung im Amtsblatt gesichtet haben. Zahlreiche EADs seien bereits im Amtsblatt bekanntgemacht worden, und für weitere habe man grünes Licht bekommen, fasste er den aktuellen Stand zusammen.
Zu den zwei Kernthemen der Veranstaltung leitete er mit den Worten über "Heute steht nicht nur ein, sondern es stehen gleich zwei große gesellschaftliche Trends im Mittelpunkt der Diskussion: Nachhaltigkeit und globale Märkte. Und wie bei allen großen Themen besteht die Herausforderung darin, sie in kleine, bewältigbare Schritte zu unterteilen, die es uns ermöglichen voranzukommen."