Nachricht-Detail

04. März 2024

TMSITI und DIBt unterschreiben Memorandum of Understanding

Am 20. Februar 2024 war es soweit: TMSITI und DIBt haben in einem Online-Meeting ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung wurde die Grundlage für den Austausch von Fachwissen zu bautechnischen und normungsbezogenen Themen geschaffen.

TMSITI ist ein Institut in Usbekistan, das u.a. für die Bereiche technische Regulierung und Normung zuständig ist. Zu den Aufgaben des Instituts gehört es, bestehende usbekische Bauvorschriften zu modernisieren und an europäische und internationale Normenwerke anzugleichen. Ein weiteres Ziel stellt die Umsetzung der Eurocodes in nationales Recht und damit verbunden die Erarbeitung nationaler Anhänge für Usbekistan dar.

Auf diesem Weg der Transformation kann das DIBt aufgrund seiner Erfahrungen mit thematisch ähnlich gelagerten EU-Twinning-Projekten – das DIBt hat in den 2000 und 2010er-Jahren bereits Lettland und Aserbaidschan erfolgreich unterstützt – ein wichtiger Ideengeber und Ansprechpartner sein.

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit zwischen TMSITI und DIBt war auch das langjährige Engagement des DIBt im Bereich der ersten und zweiten Generation der Eurocodes sowie die Durchführung der Eurocode-Konferenz am 24. Mai. 2023, die sowohl live im DIBt  als auch an den Bildschirmen zu erleben war (zum Videomitschnitt). 

MoU-Unterzeichnung am Bildschirm
MoU-Unterzeichnung am Bildschirm. Links: Gerhard Breitschaft, Präsident des DIBt; rechts: Sherzod Sodikov, Direktor des TMSITI
Zurück zur Übersicht