Nachricht-Detail

23. November 2021

Eine Zusammenfassung der 19. Generalversammlung der EOTA

Auf der Generalversammlung der EOTA kommen halbjährlich Vertreter von ca. 50 technischen Bewertungsorganisationen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und darüber hinaus zusammen. Die letzte Versammlung fand am 10. November 2021 in einem virtuellen Rahmen statt.

Als einen der ersten Punkte auf der Tagesordnung konnten die Delegierten ein neues Mitglied begrüßen: UL International (Netherlands) BV. Nach dem Brexit wird der niederländische Zweig künftig die weltweit agierende Gruppe im EOTA-Netzwerk vertreten. EOTA-Präsident Sebastian Wall (ITB, Polen) hieß das neue Mitglied willkommen.

Die Versammlung musste auch einige Personalangelegenheiten entscheiden. Eduardo Lahoz Ruiz (IETcc, Spanien) wurde als Schatzmeister der EOTA für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso unterstützten die Delegierten der Generalversammlung die erneute Kandidatur von Dana Bellusova (TSUS, Slowakei) und Thomas Bruun (ETA-Danmark, Dänemark) für den Geschäftsführenden Ausschuss der EOTA.

Der Vorsitzende des Technischen Ausschusses der EOTA, Matthias Springborn (DIBt), hatte ebenfalls Erfreuliches zu berichten: Seit der letzten EOTA-Generalversammlung im April 2021 waren gleich zweimal – im Juli und Oktober 2021 – EADs im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht worden. Über das Jahr gesehen wurden damit 30 EADs bekannt gemacht. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte die neue EOTA-Task-Force PT 16, ein Projektteam aus erfahrenen EAD-Verfassern, auch aus dem DIBt, das im Mai 2021 seine Arbeit aufgenommen hat. Ziel der PT-16-Arbeit ist es, die Bekanntmachung von EADs im Amtsblatt der Europäischen Union zu unterstützen. Geleitet wird das Projektteam von Luisa Morfini (ITC, Italien).

Zurück zur Übersicht