Nachricht-Detail

14. März 2023

Zweiter Delegationsbesuch der Ghana Standards Authority

Am 21. Februar 2023 fand der zweite Delegationsbesuch der Ghana Standards Authority (GSA) beim DIBt statt. Der Besuch wurde erneut von der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM, Abteilung 7: Bauwerkssicherheit) angeregt und begleitet.

Anders als im Jahr zuvor bestand die Delegation diesmal nicht aus Vertretern der Bereiche Politik, Finanzen, Beschaffung und Entwicklung, sondern hauptsächlich aus laborerfahrenen Ingenieuren, die unter dem Dach der GSA u.a. in der Regulierung und Normung sowie der Produktprüfung und -überwachung tätig sind. Der berufliche Hintergrund der Delegationsteilnehmer ist auch der Grund dafür, warum das Interesse an Themen der Marktüberwachung, Anerkennung und Notifizierung von Drittstellen, Bauüberwachung und der Ernennung von Prüfingenieuren besonders groß war und viele detailreiche Fragen gestellt wurden, so dass ein reger Austausch entstand.

Das DIBt hat sehr viel über die Rolle der GSA bei der Normung von Baumaterialien und -produkten erfahren. Mit ihren zahlreichen Technischen Ausschüssen reguliert die GSA praktisch alle Bereiche des wirtschaftlichen Lebens in Ghana: von Lebensmitteln bis hin zu Bauprodukten. Unsere Gäste thematisierten zudem die Herausforderungen in der Umsetzungsphase des vor kurzem begonnenen Konformitätsbewertungssystems im Bausektor. Besonderer Stolz der Delegation ist die ghanaische Bauordnung aus dem Jahr 2018. Sie umfasst 1436 Seiten und stellt eine angepasste Version des International Building Code und des International Green Construction Code dar, die vom US-basierten International Code Council (ICC) veröffentlicht wurden.

Ein informativer und zugleich kurzweiliger Vormittag, der viel zu schnell zu Ende ging!

Zweiter Delegationsbesuch der Ghana Standard
Zurück zur Übersicht