EnEV-Registrierstelle

Bei der EnEV-Registrierstelle werden Registriernummern für Gebäude-Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen vergeben. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Registrierungsprozess, zur Handhabung Ihres EnEV-Benutzerkontos und zur elektronischen Stichprobenkontrolle. Für Entwickler von EnEV-Berechnungssoftware stellen wir Informationen, Anleitungen und Spezifikationen bereit, die das Interface zur EnEV-Registrierstelle betreffen.

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Geplantes Gebäudeenergiegesetz bald Grundlage für die Ausstellung von Energieausweisen und Klimainspektionsberichten

Das deutsche Energieeinsparrecht ist derzeit auf drei Rechtsvorschriften verteilt: das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Der Bund plant nun, diese drei Regelungen in einem Gesetz zusammenzufassen, dem Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude, kurz: Gebäudeenergiegesetz (GEG). Welche Auswirkungen hat dies für die Aussteller von Energieausweisen und die Hersteller von Energieausweis-Software in Bezug auf die Registrierung sowie auf die elektronische Kontrolle von Energieausweisen?

Am Prinzip der Registrierung ändert sich nichts; Anpassungen am XML-Datenschema erforderlich

Das DIBt ist seit dem Inkrafttreten der EnEV 2013 für die Registrierung von Energie­ausweisen und Klimainspektionsberichten sowie für deren stichprobenartige elektronische Kontrolle (Stufe 1 gemäß § 26d Abs. 4 EnEV 2013) zuständig. Nach dem aktuellen Entwurfsstand des GEG soll das DIBt diese Aufgaben auch weiterhin wahrnehmen.

Änderungen und Neuerungen wird es hingegen nach dem Gesetzesentwurf am XML-Datenschema für die elektronische Stichprobenkontrolle geben müssen. Das aktuelle Kontrollverfahren basiert auf den Regelungen der EnEV und des EEWärmeG und stützt sich zudem auf Berechnungs­regeln in DIN-Normen (DIN V 18599), auf die das neue Gesetz nicht mehr verweist. Insofern ist eine Überarbeitung des aktuellen XML-Datenschemas und Prüfdatensatzes für die elektronische Kontrolle von Energieausweisen erforderlich.

Zudem werden im Zuge der Umstellung Änderungen an der Website der Registrierstelle und am Benutzerkonto vorgenommen. Diese ergeben sich in erster Linie daraus, dass inhaltlich künftig auf die Paragraphen des GEG verwiesen werden muss und sich auch begriffliche Änderungen ergeben. Aus diesem Grund wird auch die EnEV-Registrierstelle umbenannt werden und die E-Mail-Adresse entsprechend angepasst. Grundsätzlichen Änderungen im Umgang mit dem Registriersystem sind hingegen nicht geplant.

Stand des Gesetzgebungsverfahrens

Das neue GEG befindet sich aktuell (Stand: Februar 2020) im parlamentarischen Verfahren. Der Bundesrat beriet am 20. Dezember 2019 in erster Lesung über das Gesetz. Die erste Bundestagslesung erfolgte am 29. Januar 2020. Zurzeit werden die Änderungen in den Fachausschüssen beraten. Sofern keine Verzögerungen im Verfahren eintreten, ist mit einer Verkündung des Gesetzes im Mai 2020 zu rechnen. Gemäß GEG (Entwurfsstand 23.10.19) Artikel 8 wäre dann am 1. August 2020 mit dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Gesetzes zu rechnen.  

Welche Übergangsregelungen sind vorgesehen?

Gemäß § 111 Abs. 1 sind Energieausweise für Bauvorhaben, die auf der Grundlage früherer Regelungen genehmigt worden sind, weiterhin nach diesen Rechtsvorschriften auszustellen. Auch die elektronische Stichprobenkontrolle erfolgt in diesen Fällen weiterhin auf Grundlage dieser früheren Rechtsvorschriften, d.h. unter Anwendung der bisher gültigen XML-Schemaversion 2016-06-30.

Gemäß § 112 Abs. 2 gibt es eine Übergangsfrist von sechs Monaten nach Inkrafttreten des GEG, in der auch weiterhin Energieausweise mit Ausstellungsanlass Verkauf oder Vermietung (s. § 80 (3) Satz 1 oder (6) Satz 1) nach der alten Berechnungsgrundlage, also der EnEV 2013, auszustellen sind. Nach Ende dieser Übergangsfrist müssen Energieausweise mit Ausstellungsanlass Verkauf oder Vermietung zwingend auf Grundlage des GEG und somit die Kontrolldateien für Ausweise, welche in die elektronische Stichprobenkontrolle gezogen werden, gemäß des neuen XML-Schemas 2020-XX-XX ausgestellt werden.

Zeitplanung für die Umsetzung der Änderungen am XML-Schema

Die EnEV-Registrierstelle des DIBt bereitet sich seit Vorliegen des ersten offiziellen Referenten­­­entwurfs des GEG auf die Systemumstellung vor. Sofern sich aus dem laufenden Gesetzgebungsverfahren keine wesentlichen inhaltlichen Änderungen zum jetzigen Stand ergeben, wird das DIBt das neue XML-Schema zeitnah – d.h. kurz nach der Verkündung und somit noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes – der Softwareindustrie zur Verfügung zu stellen. Für die Annahmeprüfung der Kontrolldateien bedeutet dies, dass spätestens zum Ende der Übergangsfrist gemäß § 122 Abs. 2 die neue XML-Schemaversion 2020-XX-XX im Kontrollsystem der EnEV-Registrierstelle implementiert sein wird, um diese Ausweise entsprechend ihrer neuen Grundlage erstellen und prüfen zu können. Ausgehend von einem Zeitpunkt des Inkrafttretens zum 1. August 2020 wäre dieser Zeitpunkt der zwingenden Verwendung des neuen XML-Schemas der 1. Februar 2021.

Registrierung ist Pflicht!

Seit dem Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV) am 1. Mai 2014 werden Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen in Deutschland zentral registriert. Für die zentrale Erfassung der Daten wurde die EnEV-Registrierstelle am DIBt eingerichtet. Hier können sich Aussteller von Energieausweisen oder Inspektionsberichten für Klimaanlagen anmelden und Registriernummern erwerben.

Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um das Kontrollsystem für Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimanlagen nach der europäischen Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Richtlinie 2010/31/EU) umzusetzen.

Weitere Informationen zur EnEV und zum Energieausweis-System

  • Info-Portal Energieeinsparung
    Welche Anforderungen ergeben sich aus der Energieeinsparverordnung und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz? Wann sind Energieausweise erforderlich und welche Formen von Energieausweisen gibt es? Welche Qualifikationsvoraussetzungen gelten für Aussteller? Diese und weitere Fragen beantwortet das Informationsportal des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

  • EnEV-Auslegungsfragen
    Für die Umsetzung der Energieeinsparverordnung sind die Bundesländer zuständig. Beim Vollzug der Verordnung ergeben sich immer wieder rechtliche Fragen. Über die juristische und technische Auslegung der Verordnung berät die Projektgruppe EnEV der Bauministerkonferenz. Die Ergebnisse der Beratungen können Sie in den verschiedenen Staffeln der EnEV-Auslegungsfragen nachlesen.

  • FAQ zur EnEV-Registrierstelle
    Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie sich bei der EnEV-Registrierstelle anmelden, Registriernummern beantragen und abrufen und was sie bei Problemen mit Ihrem EnEV-Benutzerkonto (Zahlvorgang, Bereitstellung der Registriernummern, Datenfehler etc.) tun können. Zudem informieren wir Sie darüber, was geschieht, wenn eine Ihrer Registriernummern für eine elektronische Stichprobenkontrolle gezogen wurde.

Stichprobenkontrollen

Die ausgestellten Energieausweise und Inspektionsberichte für Klimaanlagen werden stichprobenartig kontrolliert. Die aktuelle Energieeinsparverordnung sieht drei Kontrollstufen vor.

Stufe 1 – elektronische Prüfung

Die erste Kontrollstufe nach EnEV §26d Abs. 4 Ziffer 1 wird elektronisch vom DIBt durchgeführt. Sollte ein von Ihnen ausgestellter Energieausweis für eine Stichprobenkontrolle nach Stufe 1 gezogen werden, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Sie müssen dann die XML-Kontrolldatei zur angefragten Registriernummer auf Ihr EnEV-Benutzerkonto hochladen. Das Erstellen und Hochladen erfolgt in der Regel automatisch über Ihre Berechnungssoftware. Für Verbrauchsausweise können Sie die Dateien auch ohne Berechnungssoftware über die Druckapplikation des BBSR erstellen und hochladen. Nur wenn Ihnen diese beiden Wege nicht offen stehen, sollten Sie das Muster zur manuellen Erstellung der XML-Kontrolldatei nutzen.

Wichtiger Hinweis: Seit Juli 2017 werden nur noch Kontrolldateien akzeptiert, die nach dem im September 2016 eingeführten neuen Kontrolldateischema (Versionsstand 2016-06-30) erstellt wurden. Die Software-Hersteller haben wir frühzeitig über diese Änderung informiert. Sollten Sie dennoch beim Hochladen einer neuen XML-Kontrolldatei eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Software-Hersteller.

Stufen 2 und 3 – eingehende inhaltliche Prüfungen

Eventuell durchläuft Ihr Ausweis auch die weiteren Kontrollstufen nach EnEV §26d Abs. 4 Ziffer 2 und 3. Diese Kontrollen werden nicht vom DIBt, sondern von den Landesbehörden durchgeführt. Die zuständigen Landesbehörden können Sie auffordern, weitere Unterlagen einzureichen. Ihre Ansprechpartner in den Ländern haben wir für Sie zusammengestellt.

Hinweise für Software-Entwickler

Sie sind Software-Entwickler und möchten über neue Anforderungen an das Interface zur EnEV-Registrierstelle frühzeitig informiert werden? Melden Sie sich einfach unter enev-registrierstelle(at)dibt(.)de für unseren E-Mail-Verteiler an. Wir halten Sie dann über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Bitte beachten Sie auch unsere Anleitung für Software-Entwickler und die aktuellen Kontrollschemata.

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